Arbeiten, wo Verbindungen entstehen

Suchst du nach einem Job, der mehr bietet als nur Routine? Bei Coop gestalten wir jeden Tag aktiv und bringen Leben in die Arbeit. Komm zu uns und sei dort, wo das Leben passiert, wo Du deine Leidenschaft einbringen und etwas bewegen kannst. 
 

Leiter:in Technischer Dienst

Stellenantritt

per sofort oder nach Vereinbarung

Fachrichtung

Logistik / Transport

Arbeitsort

coop.ch
Reservatstrasse 1-3
8953 Dietikon

Aufgaben

  • Führung des gesamten technischen Dienstes (inkl. Instandhaltung, Facility Management, Haustechnik, ggf. Energiemanagement) gemäss den Führungsgrundsätzen von Coop
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams von ca. 8 Mitarbeitenden (z. B. Elektriker:innen, Mechaniker:innen, Haustechniker:innen)
  • Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Entwicklungsmassnahmen
  • Einsatzplanung, Aufgabenverteilung und Leistungsbeurteilung
  • Entwicklung und Umsetzung der technischen Wartungs- und Instandhaltungsstrategie
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Betriebssicherheit aller technischen Anlagen
  • Einhaltung und Durchsetzung der Vorgaben bezüglich den Leistungszielen
  • Planung und Umsetzung technischer Projekte (z. B. Umbauten, Anlagenmodernisierung, Neubauten)
  • Koordination mit internen Stellen sowie externen Dienstleistenden
  • Überwachung von Budgets, Terminen und Qualität
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards (SUVA, EKAS, Brandschutz usw.)
  • Verantwortung für Störungsmanagement, Notfallkonzepte und Bereitschaftsdienst
  • Durchführung von Risikoanalysen und Audits und Initiieren von Massnahmen zur Energieoptimierung und Reduktion des CO₂-Fussabdrucks
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens
  • Erstellung und Aktualisierung von Arbeitsbeschreibungen und betrieblichen Auswertungen
  • Durchführung und Anlegen von Testaufträgen
  • Mitarbeit im Projekt Neubau 

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische Grundausbildung (z. B. Elektrotechnik, HLK, Mechatronik), idealerweise mit einer Weiterbildung zur/zum Techniker:in HF oder vergleichbar
  • Min. 3 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich technischer Dienst, Facility Management oder Instandhaltung
  • Erfahrung im Projektmanagement und mit modernen Instandhaltungsstrategien (z. B. TPM, Lean)
  • Fundierte Kenntnisse in Gebäudetechnik, Energieversorgung, Maschinenwartung und Steuerungssystemen
  • Kenntnisse in MS Office, Instandhaltungssystemen (SAP PM o. ä.)
  • Vertraut mit Normen, Vorschriften und sicherheitstechnischen Anforderungen (SIA, EKAS, VDE etc.)
  • Ausgeprägte Führungsstärke und Kommunikationsfähigkeit und selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit ausserhalb der regulären Zeiten (Pikett)
  • Stilsichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift 

Deine Ansprechperson

der Coop Genossenschaft

Kontaktfoto

Was wir bieten

Deine Ansprechperson

der Coop Genossenschaft

Kontaktfoto